News

Code 14 – Programmiercamp Oslip

Ein eigenes Browserspiel in einer Woche Programmieren
Bericht aus Oslip, 18. 08. 2015

Ein Mädchen und zwölf Buben beschäftigten sich beim „Code 14“ von 10. bis 14. August in im burgenländischen Oslip mit dem Programmieren ihres Computers. Franz Knipp, ein erfolgreicher Programmierer und Unternehmer lud die Teenager in sein Büro ein. Seine Workshops fanden heuer bereits in Linz, Eisenstadt und Weiz statt.

Hinter „Code 14“ steckt die Idee, den Einstieg in die Informatik in jungen Jahren zu ermöglichen. Der kreative Prozess der Software-Herstellung macht Spaß und dieser Spaß soll, neben dem Erlernen des Programmierens Kindern und Jugendlichen vermittelt werden.

Nach dem Aneignen der Grundlagen bekamen die Teilnehmer_innen die Möglichkeit, ihre eigenen Ideen in Form eines Browserspiels umzusetzen. Es wurde getüftelt, gezeichnet und schließlich programmiert, um bei der Abschlusspräsentation Eltern und Geschwister zu beeindrucken.

Insgesamt entwickelten die Teenager fünf Spiele: In Lenny’s Abenteuer sucht der Spieler oder die Spielerin die Türe zum jeweils nächsten Level, Ping Pong erinnert an alte Computerspielzeiten, im U-Bahn-Simulator kann man in den Führerstand wechseln. Wer kämpfen möchte, kann sich bei einem Boxspiel oder bei der Invasion der Monster versuchen.

Die Woche wurde aber nicht nur vor dem Computer verbracht. Zur Abkühlung sprangen die Kinder bei den heißen Sommertemperaturen in den Schwimmteich und besuchten mit dem Fahrrad einen Eissalon.

Der Osliper IT-Unternehmer Franz Knipp resümiert: „Die Kinder und ich hatten eine Menge Spaß miteinander, und genau diesen Spaß am Programmieren möchte ich vermitteln.“ Das dürfte geglückt sein, der Großteil der Gruppe will nächstes Jahr wieder teilnehmen.

Wir freuen uns, dass es bald ein weiterer Programmierworkshop von Franz Knipp im Rahmen der EU Codeweek nächste Woche in Siegendorf geplant ist und wünschen allen Teilnehmer_innen viel Spass & Freude beim Programmieren:
Dreamicode – Programmierworkshop für 10-14 Jährige, 16.-18. Oktober, Siegendorf

Code_14_2015_Gruppe

Written by

The author didnt add any Information to his profile yet

Leave a Comment

*